Eilmeldung
{{item.text}} {{item.text}} +++
Ibbenbüren

Gedanken zum Tag

Gottesdienste fallen aus

Sonntag, 15. Mrz. 2020 - 15:05 Uhr
von Sabine Plake

An dieser Stelle finden Sie ab sofort Gedanken zum Tag. Den Auftakt mit ihren "Gedanken zum Tag" machen Pastor Reinhard Lohmeyer (Evangelische Kirche) und Pastor Martin Weber (Katholische Kirche).

Foto: Ralph Chudzinski
<p>Wie hier an der Christus-Kirche in Ibbenb&uuml;ren, hingen an diesem Wochenende an vielen Gottesh&auml;usern im Tecklenburger-Land die Hinweise, dass momentan keine Gottesdienste stattfinden.</p>

Wie hier an der Christus-Kirche in Ibbenbüren, hingen an diesem Wochenende an vielen Gotteshäusern im Tecklenburger-Land die Hinweise, dass momentan keine Gottesdienste stattfinden.

Alle Veranstaltungen werden abgesagt. Dazu gehören auch die Gottesdienste in den Kirchengemeinden des Kreises. Für die katholische Kirche teilte das Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld den Pfarreien in einem Schreiben mit. Da diese Regelung bereits die Vorabendmessen am Samstag betraf, erfuhren die Gläubigen erst sehr kurzfristig davon. Eine Regelung bezüglich Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten will der Kreisdechant am Montag mit dem Landrat besprechen.

Auch in den Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinden finden ab sofort keine Gottesdienste mehr statt.

Anzeige

Stündlich, minütlich neue Nachrichten – das bestimmt derzeit unseren Alltag. Während die einen  eine große Gelassenheit an den Tag legen, wächst bei anderen die Sorge.

„Angst fressen Seele auf“ ist daher das Thema von Pfarrer Lohmeyer in seinen „Gedanken zum Tag“. Er rät zu Zuversicht. „Bleibt ruhig!“ Viele hätten jetzt Zeit für Wesentliches. „Seid achtsam“, rät er.

Quelle: ivz-aktuell.tv

Gedanken zum Tag - ein Beitrag der evangelischen Kirche

Pastor Weber erzählt, er habe vor Wochen noch Witze über das Virus gemacht. Jetzt sei er mit „Ü60“ ein Risikopatient. Er spüre nun eine besondere Solidarität. Nicht nur für die Risikogruppen, sondern auch für Rettungs- und Gesundheitsdienste. Diese brauchen unsere Unterstützung.

Quelle: ivz-aktuell.tv

Gedanken zum Tag - ein Beitrag der katholischen Kirche

Einen Moment bitte. Kommentare werden geladen...

Leserkommentare ({{ data.comments.length }})

  • {{ comment.title }}
    {{ comment.text }}

Ihr Kommentar zum Thema

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.