Eilmeldung
{{item.text}} {{item.text}} +++
Ibbenbüren

Professor sendet Gruß an seine Heimat Italien

Gedanken zum Tag

Dienstag, 17. Mrz. 2020 - 16:02 Uhr

Heute haben wir quasi italienische Gedanken zum Tag. Auf der einen Seite Pastor Lohmeyer, der von seinen Bekannten in Südtirol berichtet und Cesare Marcheselli-Casale, der auf seiner Mondharmonika spielt.

<p>Cesare Marcheselli-Casale (79) spielt sehr zu unserer Freude eins seiner Lieblingslieder auf der Mundharmonika: &bdquo;Die Ode an die Freude&ldquo;.</p>

Cesare Marcheselli-Casale (79) spielt sehr zu unserer Freude eins seiner Lieblingslieder auf der Mundharmonika: „Die Ode an die Freude“.

Wir sehen und lesen derzeit viele Beiträge aus Italien – wo Menschen unter Quarantäne sind und sich dort nicht unterkriegen lassen, auf die Balkone gehen, Lieder singen, Musik machen. Ein Italiener, auch mit deutschen Pass, wohnt bei uns. Prof. Dr. Cesare Marcheselli-Casale (79), in Venedig geboren und seit Jahrzehnten im katholischen Seelsorgeteam in Ibbenbüren zu Hause, macht sich schon Sorgen um seine Familie, die unter anderem in Rom lebt. „Friede, Freude und Solidarität sind immer Werte gewesen, die zusammengehören“, sagt er. Diese werden uns angesichts des Coronavirus wieder bewusster. Und er spielt deswegen für uns „Ode an die Freude“ auf der Mundharmonika – übrigens auch als die Europa-Hymne bekannt.

Quelle: ivz-aktuell.tv

Gedanken zum Tag - Prof.Marcheselli-Casale spielt Mundharmonika

Pastor Reinhard Lohmeyer hat ebenfalls Bekannte in Südtirol. Die Lage ist dort sehr angespannt, viele sorgen sich und wünschen sich Normalität zuürck. In diesen Tagen, sagt Pastor Lohmeyer, lernen wir erstens, was es heißt, Normalität zu leben. Zum anderen lernen wir die Leistungen anderer wertzuschätzen. Insbesondere im medizinischen und pflegerischen Dienst. Und er appelliert an die Gesellschaft, zusammenzuhalten. „Atmet tief durch und lacht auch mal.“

Quelle: ivz-aktuell.tv

Gedanken zum Tag - von Reinhard Lohmeyer

Anzeige

Einen Moment bitte. Kommentare werden geladen...

Leserkommentare ({{ data.comments.length }})

  • {{ comment.title }}
    {{ comment.text }}

Ihr Kommentar zum Thema

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.